Handschellen Handschellenseite

Sammlung

Handschellen aus China

Chinesische Handschellen:

Chinesische Handschellen

Manchmal werden diese Fesseln (im Bild oben) als "Profihandschellen" verkauft. Auf der Verpackung steht angeblich: Bri Tri-Circle
Der Verriegelungs- und Öffnungsmechanismus ist trickreich! Der Schlüssel wird von unten in den zylindrischen Handschellenkörper gesteckt. Die dreieckige Aussparung im Schlüsselrohr greift in einen passenden Zapfen. Durch Drehung im Uhrzeigersinn wird die Schelle geöffnet, in die andere Richtung wird gesichert.
Dieser Mechanismus wurde dem Prinzip nach wie die Form von den us-amerikanischen H&R Handschellen übernommen. Allerdings wird es nicht einfach, unkooperativen Verhafteten die Fesseln entweder zu sichern oder wieder abzunehmen. Dieses Problem ist von den belgischen FN-Magnethandschellen bekannt.

Unten im Bild ist die kleinere Version zu sehen. Vermutlich werden auch in China (vgl. AHC JN-105) auch Leute mit kleineren Handgelenken verhaftet.

Chinesische Fußschellen:

Chinesische Fußfesseln

Diese Fußschellen kommen in einer praktischen Tasche mit den Fesseln, zwei Schlüsseln und einem Kreuzschraubendreher. Die Schlösser werden von einer abschraubbaren Staubkappe aus Metall verdeckt, dazu ist der Schraubendreher.
Da die Fesseln sehr schwer sind (es gibt sie auch in einer Version, bei der die Kette nochmals beschwert ist), haben sie ein gewisses Verletzungsrisiko. Zwar sind die Bügel rund, aber der Schließmechanismus und das Gelenk sind kantig. Letztere beiden kommen auf den Knöcheln zu liegen und können leicht einschneiden. Vermutlich sollen diese Fußeisen über Stiefeln getragen werden.

Alte Chinesische Daumenfessel:

China

Ältere chinesische Fesseln, die zeitlich vor den 1950er Jahren angesiedelt werden, bestehen überwiegend aus Messing. Es gibt ca. ein halbes Dutzend verschiedener Formen, die auch unterschiedlich komplex aufgebaut sind.
Die Daumenfessel ist recht einfach gehalten. Es gibt keine Arretierung, der Schlüssel ist vermutlich nachgemacht.

Alte Chinesische Handschellen:

China

Auch diese Handschellen mit Kettenverbindung bestehen aus Messing. Die Konstruktion ist recht einfach, es gibt keine Arretierung. Die Schriftzeichen bedeuten "Polizei".

Alte Chinesische Gelenkhandschellen:

China

Dieses Gelenkmodell ist von der Konstruktion her ebenfalls recht einfach gehalten.

Antike Chinesische Handfesseln:

China

Ziemlich angerostet, aber ziemlich alt. Solche schweren und rigiden Fesseln sind schon lange nicht mehr modern. Verschlossen werden sie durch eine Niete, vermutlich wurden sie für längere Zeit angelegt. Mir ist kein Sammler bekannt, der ähnliche Fesseln hat und mehr darüber wissen könnte.

China



Vorherige Seite | Nächste Seite

Startseite